Oberes Göltzschtal

08606 Lottengrün

Handy: 0172/5799976
E-Mail: Kontaktieren

Das Obere Göltzschtal als Klettergebiet umfasst die Felsen rund um Falkenstein und Grünbach. Diese wurden in den letzten Jahren von einheimischen Kletterern erschlossen oder saniert und so herrscht eine gute Absicherung mit Bohrhaken vor.

Der "Schwarze Stein" und der "Wendelstein" sind durch ihre Standorte und leichten bis schweren Routen bestens für ganze Kletterfamilien geeignet. In unmittelbarer Nähe der Felsen laden ein Spielplatz und ein ganzer Wald zum Toben und Spielen für die Kleinen ein. Der "Lochstein" ist vor allem etwas für erfahrenere Kletterer, weil er in seiner "Reinheit" fast ursprünglich belassen wurde, weshalb es ratsam ist, dort ein Paar Schlingen, Friends oder Klemmkeile bei der Hand zu haben. Am "Lohberg" brauch man diese nicht. Aber hier ist es nützlich zu wissen, dass er sich in der unmittelbaren Umgebung der Talsperre Falkenstein befindet, weshalb es sich bei sommerlichen Temperaturen lohnt die Badesachen mit dabei zu haben, um sich nach einer anstrengenden Kletterei mit einem Sprung in das kühle Nass zu belohnen.

Bitte beachten Sie aber, dass sich alle diese Felsen  in einem Landschaftsschutzgebiet befinden und Rücksicht auf die Natur genommen werden muss.

Anreise:

Mit der Bahn:
Von Zwickau mit der Vogtlandbahn nach Falkenstein, Grünbach oder mit dem Bus von Falkenstein nach Werda.

Mit dem PKW:
zum Lohberg:
In Falkenstein die S 304 Richtung Klingenthal/Grünbach. Links in die Strasse "Am Lohberg" einbiegen. Bis zum Sperrschild, hier parken. Weg 300m weiter und links von gelben Eisentor gelb markierten Weg 100m bergan. Nach links 200m zum Fels auf der rechten Seite.

zum Lochstein:
In Falkenstein die S 304 Richtung Klingenthal/Grünbach. Am Ortsausgang überquert man die Bahnlinie. 50m weiter rechts in Feldweg einbiegen. Hier parken.

zum Schwarzen Stein:
In Falkenstein die S 304 Richtung Klingenthal/Grünbach. In Grünbach 800m nach dem Ortseingang links in die "Waldstrasse" einbiegen. Hier parken. Gelbe Markierung 500m folgen.

zum Wendelstein:
In Falkenstein die S 304 Richtung Klingenthal/Grünbach. In Grünbach 900m nach dem Ortseingang rechts in den "Wendelsteinweg" einbiegen. in 200m auf dem Parkplatz  parken. Dann rechts in den Wald 200m zum Fels.

Kurzcharakteristik:

Fels Charakteristik/
Ausrichtung/ Routen/
Schwierigkeit
Besonderheiten/Familientauglichkeit lohnende Wege
Lochstein überh. senkr./
S, O/
6 / III - VII
noch nicht saniert
Achtung Glasscherben!

Lohberg  überh. senkr./
SO/