Steinicht

08606 Lottengrün

Handy: 0172/5799976
E-Mail: Kontaktieren

Im Tal der weißen Elster zwischen den Städten Plauen und Elsterberg liegt das Steinicht. Als das größte Klettergebiet des Vogtlandes bietet es allerhand für seine Gäste - von liegenden Reibungsklettereien über senkrechte kinder- und anfängerfreundlichen Felspartien bis hin zu Überhängen für Freaks.

Mit der Bahn:
Die Vogtlandbahn verkehrt regelmäßig auf der Bahnstrecke Weischlitz-Gera. Aussteigen muss man an dem Bedarfshalt "Rentzschmühle" und schon steht man am Eingang zum Klettergebiet. Die genauen Fahrzeiten und Haltestellen kann man den Fahrplänen auf der Seite der Vogtlandbahn entnehmen.

Mit dem PKW:
Fahrt auf der A72 Richtung Hof bis zur Ausfahrt "Plauen", dann weiter auf der B92 in Richtung Greiz. Nach einigen Kilometern biegt man rechts zur Ortschaft Cossengrün ab. In Cossengrün geradeaus in Richtung Rentzschmühle. Vor der Bahnschranke befindet sich ein großer Parkplatz.

Der Steinbruch im Steinicht:
Im oberen linksseitigen Teil des Klettergebietes befindet sich ein Steinbruch. Drei Kletterfelsen – der Nelkenstein, die Sonnenplatte und der Zwerg – stehen auf dessen Grundstück. Mit den Eigentümern gibt es eine Vereinbarung, die uns das Klettern an diesen drei Felsen gestattet. Damit ist jedoch lediglich das Betreten der entsprechenden Areale, also der Felsen und deren unmittelbaren Wandfußbereiche erlaubt. Als Zustiegsweg nutzt bitte nur die asphaltierte Zufahrtsstraße hinter dem Tor bis zum Bereich der ersten Eisenbahnbrücke, ab da rechts haltend den untersten Pfad direkt am Fluss und dann den angelegten Zickzack-Aufstieg über die hinterste Abraumhalde. Haltet euch bitte  an diese Absprachen. Das Betreten des restlichen Geländes ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch empfindliche Strafen nach sich ziehen und den Gestattungsvertrag gefährden.

Vogelschutz im Steinicht
Ab dem Frühling ist es im Tierreich Zeit für neues Leben. Auch im Steinicht gibt es wieder Nachwuchs und wir möchten alle Kletterer und Wanderer dazu auffordern, den Lebensraum der Tiere zu respektieren. Im Speziellen bedeutet dies, dass im Frühjahr und Sommer im direkten Umfeld der Plattenwand Vögel brüten. Auf Bitten der Naturschutzbehörde wurde der bekletterbare Bereich der Plattenwand unten und oben gut sichtbar mit Absperrband und Schildern gekennzeichnet, um die Brut der Vögel nicht zu stören. Bitte respektiert diesen Schutzbereich und erhaltet die Kennzeichnung! Wenn die Schutzzeit vorbei ist, werden Band und Schilder komplett entfernt.