Wanderung zur „Schönen Aussicht“

Die Sonne lockte am 27. März 43 wanderfreudige Senioren unserer Sektion zum Treffpunkt am Oberen Bahnhof in Plauen. Geplant war, mit der Vogtlandbahn nach Kürbitz zu fahren, um von dort aus unser Ziel „Schöne Aussicht“ in Geilsdorf zu erwandern. Vom Haltepunkt der Bahn in Kürbitz gingen wir ein kurzes Stück auf der Straße, um bald nach rechts Richtung Butterweg abzubiegen. Nun wanderten wir bergan und kamen bald ins Schwitzen. Im Mittelalter war der Butterweg übrigens die Verbindung von Plauen nach Adorf gewesen. Noch heute kann man die eingeschliffenen Rinnen der Fuhrwerke im harten Diabasfelsen sehen. Nachdem wir die Straße von Weischlitz nach Thossen überquert hatten, führte uns der Weg am Südosthang des 535 m hohen Deichselbergs bergan zum Wanderrastplatz an der Straße nach Schwand mit schöner Fernsicht. Von da an ging es bergab zur „Schönen Aussicht“ mit einer wirklich schönen Aussicht.

Ein gutes Mittagessen untermalte den gelungenen Wandertag. Gestärkt wanderten wir nach dem Essen bergab ins Elstertal, um am „Stillen Plätzchen“ die üppigen Leberblümchen zu bewundern. Weiter führte uns der Weg schließlich zum DB-Haltepunkt Pirk und bald schon brachte uns die Bahn wieder zurück nach Plauen. Einhelliges Urteil: Es war wieder wunderschön!

Siglinde Thomas