Wanderung entlang der Saale

Wanderung entlang der Saale: Von Schloss Burgk nach Walsburg und zurück.

Am Sonntag, den 26.September, trafen sich wieder 19 Wanderfreunde bei sonnigem Wetter zu einer Wanderung im Thüringer Land. Nachdem sich alle auf dem Parkplatz bei Schloss Burgk eingefunden hatten und die Speisenauswahl für Mittag in der Gaststätte „Fuchsbau“ in Walsburg geklärt war, ging es los.

Immer im Wald, liefen wir rechts der Saale an Groschwitz vorbei durch Dörflas nach Walsburg. Von der Schutzhütte „Burgkblick“ hat man einen sehr schönen Rundblick über die Saale und auf das Schloss. Kurz danach noch einmal Stopp mit Aussicht und „Benzin“ tanken, das Petra und Rüdiger ausschenkten. Weiter ging es nach Dörflas. Da wurde nicht versäumt, die Nikolauskapelle, die kleinste Kirche Mitteldeutschlands, zu besichtigen.

Auf der gesamten Tour gab es immer wieder schöne Motive für unsere Fotografen.

Es geht straff auf die Mittagszeit zu...also weiter. Auf schönem Weg an Wiesen und Feldern vorbei nach Walsburg in den „Fuchsbau“. Angekommen, wurden Getränke geordert und das bestellte Essen kam auch gleich. Das Essen war, wie immer im Thüringischen Land, sehr lecker. Alle waren zufrieden.

Frisch gestärkt, liefen wir jetzt linksseitig der Saale auf Waldwegen und herrlichen Ausblicken wieder zurück nach Schloss Burgk. Vom Saalegrund ging es serpentinenartig hinauf zum Schloss.

Dort trennten sich die Wege. Die einen gingen noch in den Kaffeegarten und verspeisten die Rester einer Festgesellschaft, der andere Teil zum Parkplatz.

Alles in allem, eine unspektakuläre aber schöne Tour entlang der Saale, die immer wieder neue Sehenswürdigkeiten und Blickwinkel bietet.

Christa Winzer