Unterwegs in den Ammergauer Alpen

Heute Morgen ist der Himmel wolkenverhangen. Wir haben 17°C und damit ist es zu kalt für unser Vorhaben, in die Seinsbachklamm zu gehen. Wir forsten uns durch die Webcams der Region, um endlich festzustellen: nördlich ist das Wetter besser. Daher fahren wir nach Oberammergau zur Laberbahn.

Diese bringt uns 9.30 Uhr für neun Euro hoch zum Laberberg (1.686 m). Die Sonne wird indes immer kräftiger, als wir dreiviertel zehn losgehen. Im Wald ist es am dampfen, es hat kürzlich geregnet. Die Sicht, nun ja, wieder recht dunstig. Dafür präsentieren sich uns prächtige Bergwiesen. Nach einer halben Stunde stehen wir am Fuße des Ettaler Manndl. Zum Gipfelkreuz führt ein kurzer, schöner Klettersteig, welcher zurzeit saniert wird. Von 11 bis 11.30 Uhr halten wir uns bei schönstem Sonnenschein am 1.633 m hohen Gipfel auf. Beim Abstieg kommen uns jetzt mehrere Leute entgegen. Dann steigen wir, auf anfangs schmalen Pfad, zum Soilesee ab. Leider ist der See ausgetrocknet. Die Sonne hat sich nun auch wieder verzogen. Die Hintere Soilealm (1.297 m) lädt zur Rast ein (eine Brotzeit kostet acht Euro und Radler gibt es für drei Euro). Inzwischen hat es abgekühlt und wir ziehen unsere Jacken über. Nach fünfundzwanzigminütiger Rast brechen wir auf, das Regencape in Bereitschaft. Trocken kommen wir um 14.10 Uhr am Auto an. Kaum das wir drin sitzen beginnt es zu regnen. Glück gehabt!

Wolfgang Roth

Zurück