„Steig ei, mir fahrn in de Tschechei“

Frei nach diesem Lied von De Randfichten fand am 09.10.2022 die eigentlich schon für August geplante Tour zum Klettersteig in Nové Hamry statt. Am Treffpunkt in Mühlleithen verteilten sich die Teilnehmer CO₂-klimabilanzbewusst auf die notwendigsten Fahrzeuge, um am Aschberg über die Grenze nach Tschechien auf die Südseite des Erzgebirgskamms zu gelangen.

Fast 30 Teilnehmer standen bei schönstem Herbstwetter dann vor dem „Seifertova ferrata“, wie sich der Klettersteig in Nové Hamry nennt. Dabei handelt es sich aber eigentlich um eine Steiganlage mit vier Wegen. Schnell wurden die Gurte und Sicherungen angelegt, um endlich loszulegen. Vom leichten „A“ bis zur Kategorie „D“ (Weg für Erfahrene) wurde alles sofort in Beschlag genommen. Hin und wieder kam es trotzdem zu kleineren Staus an den Schlüsselstellen. Die Wartezeiten taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Jeder konnte sich nach Belieben austun. Von den Kleinsten bis hin zu den Erfahrensten wurde die Anlage als sehr lohnendes Ziel eingeordnet. Manch einer konnte gar nicht genug kriegen und stieg mehrfach die verschiedenen Wege.

Als sich alle ihre persönlichen Klettersteigerfolge geholt hatten, ging es noch nicht zu böhmischen Knödeln und Bier, sondern es stand noch eine knapp 10km lange Rundwanderung an. Ziel war der Tisovský vrch (Peindlberg) auf 977m Höhe. Dort wurde dann zunächst erst einmal gerastet und die Rucksäcke um die mitgebrachten Leckereien erleichtert. Gut gestärkt wagte sich jeder an das Training für Beine und Po. Es galt nämlich, 111 Stufen der Wendeltreppe des in den Jahren 1895 bis 1897 errichteten Aussichtsturmes zu erklimmen. Oben angekommen, stand man nicht nur auf über 1000m Höhe, sondern es bot sich auch einer der schönsten Ausblicke im West- und Mittel-Erzgebirge. Auf dem Rückweg ging es dann für die meisten nur noch um die Frage, wo und nicht ob die gute tschechische Küche und die süffigen isotonischen Hopfenblütengetränke probiert werden. Bei Pilsner Urquell vom Fass, Kofola (tschechische Cola) und hervorragendem böhmischen Essen fand eine erfolgreiche Klettersteigfahrt mit Wanderung ihren wohlverdienten Ausklang. Ein besonderes Dankeschön hatte sich deshalb „Schumi“ als Organisator verdient, zumal sein Wetterdeal mit Petrus voll aufging.

Heiko Schuster