Neujahrswanderung 2023

Alle Jahre wieder, doch diesmal ohne Coronabeschränkungen. Auch das frühlingshafte Wetter spielte mit. Bei Sonnenschein und milden fünfzehn Grad lockte es 56 Wanderlustige ins vogtländische Limbach. So um zwölf Uhr herum fuhren die Ersten an. Bald füllte sich der Dorfplatz mit Autos und Menschen. So etwas gibt es hier höchstens im Oktober zur Kirmes.

Pünktlich um halb eins zog die Karawane los. An der Kirche vorbei ging es hinauf zum Bahndamm und dort durch eine Unterführung. Weiter führte uns der Weg hinauf zum Limbacher Tierheim. Von hier oben gab es schon einmal eine gute Sicht. Nun ging es weiter Richtung Kuhberg. Wir ignorierten den Gipfelaufstieg zum Kuhberg, sondern liefen am Waldrand, das Panorama genießend, hinunter nach Reimersgrün. Das Feld der Wanderer zog sich immer mal auseinander, so daß immer wieder gewartet wurde, bis wir alle wieder zusammen waren.

Von Reimersgrün aus ging es wieder Richtung Tierheim, bis zu der schon am Anfang passierten Streuobstwiese mit Teich. Nun wieder durch Wald bis zur Straße. Bald erreichten wir Foschenroda. Am Ortsausgang, an einem Rastplatz hatte „Schumi“ einen kleinen Imbiss vorbereitet. Wurstbrot, Gurken und Obst; was will man mehr? Auf dem Limbacher Kirchsteig legten wir dann die letzten zwei Kilometer zurück. Nach etwa zehn Kilometern kamen wir kurz vor vier in Limbach wieder an. Ein schöner Wandertag war es. Die Tour verging wie im Fluge. Etliche Leute hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, da gab es dann allerhand zu erzählen. Glücklich und zufrieden ging es dann ab nach Hause.

Wolfgang Roth