Mittwochstraining am Dachstein im Steinicht

Matze lud am Mittwoch, dem 11. September, zum Klettertraining ins Steinicht an den Dachstein ein. Trotz schönstem Sonnenschein, war ich nach den ergiebigen Regenfällen vom Montag skeptisch, ob der Dachstein-Fels trocken ist. Auf dem Parkplatz waren alle anderer Meinung, also hinauf zum Fels. Und tatsächlich war das Gestein erstaunlich trocken, selbst am Wandfuss.

Schnell waren die Talwege belegt, besonders der Neue IIIer Weg. So zogen Lutz und ich um die Ecke, an den Zick Zack Weg (IV). Um mir den Seilzug bis zum Gipfel zu ersparen, holte ich an der Kiefer beim Wandbuch nach. Dabei kam auch Konrad über die Herbstkante (V) an mir vorbei und „strickte“ sich zum Nachholen am Gipfel ein. Danach stiegen wir über den Grünen Weg (III) abermals hinauf. Alina folgte uns über die Rechte Begrenzung (III). Da Matze auch noch mit hoch wollte, musste Alina das erste Mal zum Nachholen sichern. Das hat sie Klasse gemacht! Somit gab es ein großes „Berg Heil“ am Gipfel.

Währenddessen wurden die Plattenwege im linken Teil fleißig beklettert.

Abseilen, einpacken und absteigen, all das braucht Zeit und so ist es auf den letzten Metern im Wald schon dunkel geworden. Den Sonnenuntergang habe ich durchs Klettern ganz verpasst, dafür gibt es ein Mondbild.

Jens Bartsch

Zurück