Kletterausflug ins Elbsandsteingebirge

Am Samstag, dem 06. Juli, begaben sich sechs Kletterwillige um 08:00 Uhr und schon sonnigen 20 °C Außentemperatur auf den Weg nach Rathen. Nach kurzer Wartezeit am Autohof Zwickau Ost war der Trupp, bestehend aus Andi, Jana, Steffen, Kathrin, Stefanie und Christoph, komplett. In Rathen angekommen ging es mit der Fähre ans andere Ufer der Elbe und unser Fußmarsch zu den Gansfelsen begann.

Am Fels angekommen begrüßte uns auch schon der Start des Hartmannwegs und die Aufregung der 5, weitestgehend am Sandstein unerfahrenen, Kletterern stieg. Andi als unserer erfahrener Kletterführer brachte uns alle sicher über den Hartmannweg auf den vorderen Gansfelsen. Oben angekommen genossen wir den einzigartigen Blick über das Elbsansteingebirge, die Elbe und den Blick auf die Bastei und verewigten uns im Gipfelbuch. Nach einer kurzen Abseilrunde ging es weiter über den Schusterkamin zum Gipfel der hinteren Gans und dann über den Meurerweg zur mittleren Gans. Ein besonderes Highlight war der Übertritt von der hinteren zur mittleren Gans. Aber auch hier konnten wir auf Andi´s Erfahrungsschatz und Sicherungsgeschick trauen.

Gegen 18:00 Uhr hatten wir alle wieder festen Boden unter den Füßen und einen riesigen Durst. Den gelungenen Tag haben wir noch in einer gemütlichen Kneipe, mit ca. zwei Litern Flüssigkeit pro Person, ausklingen lassen. Einen besonderen Dank nochmals an Andi für die Organisation und vor allem, dass du uns fünf sicher auf den Berg und wieder runter gebracht hast.

Stefanie und Christoph Roscher

Zurück