3. Woche vom 9. bis 14. Juni 2013

Sonntag, 09. Juni 2013
Frank Löser reist mit Günter und Dagmar Dölz, sowie Frieder Schulze ins Zillertal. Übernachtet wird im Gasthaus Häusling.

Montag, 10. Juni 2013
Der Treffpunkt und die Zeit für den Hubschrauberflug stehen: 9 Uhr ab Bärenbad. Doch wieder einmal braucht es viel Geduld. Es ist kein wirkliches Flugwetter. Die kleinen Sichtfenster reichen gerade so aus, um die Arbeiter und die Rucksäcke von Frank, Frieder, Günter und Dagmar nach oben zu fliegen. Die Vier aber müssen im Tal verharren. Bis 17 Uhr besteht noch Hoffnung, dann jedoch ist klar, dass eine erneute Nacht im Gasthaus Häusling verbracht werden muss.

Dienstag, 11. Juni 2013
Vielleicht passt das Wetter heute? Ein Blick aus dem Fenster zeigt aber, dass es mal wieder knapp werden könnte. Von 9 bis 17 Uhr wird vergeblich gehofft, gebangt und manchmal auch ein bisschen verzweifelt. Doch alles hilft nichts, Petrus hat keine Einsicht und so legt man sich im bekannten Gasthaus schlafen.

Mittwoch, 12. Juni 2013
Neuer Tag, selbe Zeit, selber Ort. Dieses Mal passt das Wetter uns so steht einem Flug zur Hütte nichts mehr im Wege. Frank Löser, Frieder Schulze, Günter und Dagmar Dölz erreichen die Plauener Hütte gegen 10.30 Uhr. Dann wird auch gleich kräftig mit angepackt. Die Tür sowie die Wand beim Eingang der Gaststube werden abgerissen und in den oberen Lagern erfolgt eine Grundreinigung. Auch die oberen Flure werden nicht vergessen. In der Küche müssen derweil Abdeck- und Reinigungsarbeiten geleistet werden. Zum Tagesabschluss werden dann noch die Lager für die Ankunft der neuen Arbeiter vorbereitet, bevor sich alle selbst in ihre Schlafsäcke verkriechen.

Donnerstag, 13. Juni 2013
Aufstehen, frühstücken und schon geht es wieder los mit der Arbeit. Heute wird viel geschafft. Der Küche sowie den unteren Lagern wird eine Grundreinigung verpasst. Die Arbeiter sind derweil damit beschäftigt, die Plauener Stube wieder einzubauen und auch dort packen unsere Helfer mit an. Danach ist keine Zeit für eine Pause, es geht sofort weiter: der Raum, in der sich die UV-Anlage befindet will ausgeräumt und gereinigt werden und auch im neuen Anbau der Seilbahn werden Räumungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Freitag, 14. Juni 2013
Es ist schon erstaunlich, wie schnell so eine Woche vergeht. Heute wird wiederum zu den Putzutensilien gegriffen und dem Kraftwerkhaus mit Besen und Eimer zu Leibe gerückt. Dann räumen alle noch den Winterraum aus und bereiten alles für die bevorstehenden Fliesenlegerarbeiten vor. In der verbleibenden Zeit bis zum Abflug bekommt der Flur auf beiden Hüttenetagen eine Grundreinigung verpasst.
Glücklich und zufrieden mit dem Geleisteten erfolgt 16 Uhr der Abflug mit dem Helikopter ins Tal und danach die Heimreise.

Zurück