3. Etappe des VPW - Unterwegs von Weischlitz nach Zwoschwitz

Auch dieses Jahr hatte Christiane wieder zu einer Herbstwanderung eingeladen – auf dem Programm stand die dritte Etappe des Vogtland-Panoramaweges (VPW), die in etwa 15 Kilometern von Weischlitz nach Zwoschwitz führen sollte. Die beiden ersten Etappen hatten wir bereits in den Vorjahren absolviert.

Bis zum auserkorenen Wandertag – Sonntag, dem 11. November, hatten wir überwiegend schönes und sonniges Herbstwetter. Doch genau in der Nacht zuvor Nacht hatte es geregnet und der Morgen begrüßte uns trist und wolkenverhangen. Es heißt aber nicht umsonst: „Wer wagt gewinnt!“ und so trudelten gegen 09.45 Uhr nach und nach an die 20 Wanderer am Bahnhof Plauen Mitte ein. Christiane freute sich sichtlich über die zum Vorjahr deutlich gestiegene Teilnehmeranzahl. Während auf dem Bahnsteig ein ungemütlicher Wind wehte, wurde von ihr auch gleich das Geld für die Gruppenfahrt mit der Vogtlandbahn eingesammelt (2,30€ pro Person). Die Bahn erfreute uns dann direkt mit absoluter Pünktlichkeit. Endlich konnte es losgehen! Unterwegs Regentropfen an den Scheiben!? Angekommen in Weischlitz war aber nichts mehr mit Regen. Die Elster überquerten wir über eine überdachte Holzbrücke (natürlich ein ideales Fotomotiv). An den historischen Fachwerkhäusern vorbei ging es bis zum Teich einer ehemaligen Wallanlage. Hier verließen wir Weischlitz. Allmählich stieg der Waldweg an und führte bis zu einen Teich. Von nun an wurde es steiler. Bald hatten wir die Höhe des Pfarrberges erreicht. Trotz starken Dunstes gab es eine schöne Aussicht ins Elstertal. Wunderschön zeichneten sich die einzelnen Waldkämme ab.

Gemütlich wanderten wir hinab nach Kürbitz um dann gleich wieder bergauf, Richtung Burgteich, zu laufen. Am Rastplatz Koßberg wurde eine kleine Pause gemacht, nicht ahnend, dass uns eine Überraschung nur zehn Minuten später erwartete. Auf einen kleinen Platz an der Straße hatte Ulrich Rahm sein Wohnmobil in einen Imbiss verwandelt. Es gab Bockwurst und diverse Getränke, gesponsert von Rahms! Besten Dank von allen Wanderern dafür. Zu unserer aller Freude begann nun auch noch die Sonne, die Wolken zu vertreiben.

Bei schönstem Sonnenschein führte uns der Weg hinab nach Strassberg und hinauf zum Wartberg. Hier oben konnten wir die Blicke schweifen lassen: vom Westerzgebirge, übers Obere Vogtland bis zum Fichtelgebirge. Durchs herbstlich bunte NSG Weidenteichgebiet erreichten wir nach genau 16 Kilometern unser Ziel Zwoschwitz. Dort hatten Christiane und Thomas ihre Autos geparkt, sodass wir schnell wieder zurück nach Plauen kamen. Ein Teil der Wanderer setzte noch einen drauf und legte den Rückweg nach Plauen zu Fuß zurück.

Besten Dank auch an Petra und Manfred, welche die Strecke vorgewandert hatten. Damit war eine erfolgreiche Wanderung so gut wie sicher. Im nächsten Herbst steht dann übrigens die vierte Etappe des VPW auf dem Programm – per pedes von Weischlitz nach Oelsnitz.

Wolfgang Roth