Grundkurs Felsklettern im Steinicht

Die Anzahl der Anmeldungen zu unserem diesjährigen Klettergrundkurs am Samstag, dem 21. April, überschritt schnell die Obergrenze von zwölf möglichen Kursplätzen. Die gute Wetterprognose für das Wochenende lies das Interesse am Kurs in den Tagen zuvor weiter ansteigen. Nach einiger Diskussion beschlossen Jens und ich, die Kursplätze auf 15 zu erhöhen. Damit einher gingen eine Änderung des Kursprogramms und ein Blick in unseren Kletterrucksack wegen der fehlenden Ausrüstung für die zusätzlichen drei Teilnehmer sowie wegen weiterer Seile für die Stationen.

Am Ende der Woche nahm die Sache dann noch einmal richtig Fahrt auf. Es gaben sich krankheitsbedingte Absagen und Nachfragen sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Letztlich fanden sich 13 Kursteilnehmer am Samstag am Parkplatz Rentzschmühle ein. Dazu kamen acht Mitglieder der Klettergruppe unter der Leitung von Schumi, welche uns schon seit Jahren in der Ausbildung mit ihrer Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.

An unserem Übungsfelsen, der Schafswand angelangt, gab es eine kurze Vorstellungsrunde, um sich gegenseitig etwas kennenzulernen und die Vorkenntnisse der Teilnehmer besser einschätzen zu können. Dann wurden von uns die Themen „Gurt richtig anlegen“, „Achterknoten knüpfen“ und „Partnercheck“ behandelt und praktisch geübt.

Diese Zeit nutzen die Mitglieder der Klettergruppe, um die verschiedenen Übungsstationen an der Schafswand für die Teilnehmer aufzubauen. An diesen wurde das Abseilen mit verschiedenen Abseilgeräten und die Partnersicherung mittels Smart und Grigri erläutert, demonstriert und mit den Kursteilnehmern am Felsen geübt. Dazu strahlte die Sonne. Wir waren uns alle einig, dass wir ein so schönes Kurswetter lange nicht mehr hatten.

Höhepunkt war wieder das selbstständige Abseilen von ganz oben über die Schafswand. Das Vertrauen in die Ausrüstung und das erworbene Können, bei der Ausgesetztheit und Höhe des Felsens konnte sich hier weiter entwickeln. Das Feedback der Kursteilnehmer bei Kursende gegen 17 Uhr war durchweg positiv. Und so hoffen wir, den einen oder anderen von ihnen beim Klettern im Vogtland wiederzusehen.

Unser Dank gilt besonders den Mitgliedern der Klettergruppe, die wieder einmal einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieser Sektionsveranstaltung geleistet haben. Ohne ihre Unterstützung wäre ein Kurs dieses Umfangs und Inhalts nicht denkbar. Entsprechend groß war das Lob der Kursteilnehmer an alle unsere Unterstützer.

Henry und Jens Bartsch, Fotos: Karina Renz