DAV-Wandergruppe auf dem “Liebesweg“

21 Sektionsmitglieder trafen sich am 08. Mai zur Wanderung von Asch nach Bad Elster auf dem sogenannten „Liebesweg“. Die ursprünglich geplante Busfahrt von Bad Elster nach Asch entfiel, da die Linie – obwohl im Fahrplan des ÖPNV enthalten – eingestellt wurde. So musste eben doch PKW bewegt werden um zum Ausgangspunk zu kommen.

Gleich zu Begin der Wanderung der steile Aufstieg hinauf zum Heinberg samt Aussichtsturm. Dabei erfährt man von diversen Info-Tafeln, woher die Bezeichnung „Liebesweg„ kommt. Robert Schumann hat auf diesem Weg anlässlich einer Kur in Bad Elster (heimlich?) eine Freundin in Asch besucht.

Nach Überquerung des Gipfelplateaus führte unser Weg steil hinab ins Tal der jungen Weisen Elster, kaum zwei km unterhalb ihrer Quelle. Dort ist ein kleiner Stausee angelegt. Bis Doubrava war es dann nur noch eine knappe Stunde, wo sich Platz für alle in zum Verzehr der beliebten Böhmischen Knödel und dem Genuss böhmischen Bieres fand.

Da wir ja Bergfreunde sind, nahmen wir nicht den flachen Weg entlang der Elster, sondern schleppten unsere vollen Bäuche über den Wolfsberg zurück zum Ausgangspunkt.

Nun mussten nur noch mit den hier zurückgelassenen Autos die Chauffeure vom Vormittag zu ihren Fahrzeugen nach Asch gebracht werden. Auch wegen des besten Wanderwetters ein gelungener Muttertagsausflug.

H.-J. Winzer