Bericht zum Kletterkurs Fels am 23.04.2022

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unseren Grundkurs "Klettern am Fels" durchführen. Die eingehenden Anmeldungen überstiegen die Kapazität unseres Kurses. Deshalb mussten wir leider einigen interessierten Bergfreunden unter Hinweis auf nachfolgende Veranstaltungen der Sektion absagen. Genau zum Kurstag gab dann das Wetter sein Bestes. Herrlicher Sonnenschein, angenehme Temperaturen und trockener Fels am Übungsgelände an der Schafswand im Steinicht.

Bei einer gemeinsamen Einleitungsrunde wurde der Klettergurt angelegt und mittels Achterknoten mit dem Kletterseil verbunden. Danach wurde im Stationsbetrieb das Abseilen mit Prusik und das Toperope-Klettern mit den Sicherungsgeräten smart und grigi erlernt und geübt. Als kribbelnden Höhepunkt konnten wir das Abseilen von ganz oben über die Schafswand anbieten und durchführen.

Ein großer Dank geht an unsere fleißigen Helfer. Ohne unsere Sportfreunde wäre ein Kurs in diesem Umfang nicht möglich. Über das positive Feedback unserer 12 motivierten und sportlichen Teilnehmer haben wir uns sehr gefreut.

Es sei uns an dieser Stelle erlaubt, noch einige Gedanken in eigener Sache auszuführen. Vor 20 Jahren reifte in uns der Entschluss, unser Hobby Klettern mit einer Ausbildung zu verbinden. Andi Schuster unterstütze unser Vorhaben wesentlich und befürwortete die Kursanmeldung beim DAV in München.

Georg, Henry und ich absolvierten hiernach eine 14-tägige Ausbildung zum Fachübungsleiter Klettersport des DAV in der Sächsischen Schweiz. Nach erfolgreichem Abschluss gründeten wir das Ausbildungsteam in der Sektion Plauen-Vogtland des DAV. Das war der Startschuss für regelmäßige Kletter- und Klettersteigkurse in der Sektion.

Es freut uns sehr, dass viele unserer ehemaligen Kursteilnehmer noch immer klettern gehen, aktiv im Verein tätig sind oder uns sonst auf vielfältige Art und Weise verbunden sind. Doch hat alles seine Zeit. Loslassen, der Jugend Verantwortung und Raum geben für die Entwicklung neuer Ideen und Impulse in der Klettersportausbildung, aus unserer Sicht wichtig für eine vitale Vereinsarbeit.

Vielen Dank liebe Kletterfreunde für die gute und unfallfreie Kletterkurszeit! Gerne helfen nun wir und wünschen dem Ausbildungsteam weiterhin viel Erfolg.

Henry und Jens Bartsch

(Fotos: R. Dietzsch)