Globuswanderung 2023

Sonnabend, den 9. September 2023

Die Sonne strahlt vom nahezu wolkenlosen Himmel. Nur ein paar Wolkenschleier trüben das Himmelsblau. Trotz der vielen Leute, an der Anmeldung, gibt es kein langes warten. Um Zehn laufe ich los.

Anfangs geht es auf den Fuß- und Radweg in Richtung Weischlitz. Nach etwa 400 Metern geht es links, der Markierung folgend, hinauf nach Blosenberg. Der Ort wird aber nur gestreift. Wir wandern nun auf einen aussichtsreichen, von hohen Bäumen gesäumten ,Weg bis zur Wegkreuzung am Hirtenpöhl. Hier biegen wir links ab. Durch schattigen Hangwald, am „Stillen Plätzchen“ vorbei, unter der Pirker Autobahnbrücke hindurch erreichen wir den Haltepunkt Pirk.

Dann überqueren wir die, durch die Verkehrswacht gesicherte, B 173. Weiter geht es nun nach Türbel. Von dort hinab ins Triebelbachtal. Auf einer kleinen Brücke geht es über den Bach und auf einen, von Bewuchs befreiten, Waldweg den Hang hinauf. Bald erreichen wir freies Gelände. Schon kann man Magwitz sehen. Dort hat man einen Verpflegungspunkt eingerichtet. Es gibt eine gute Auswahl an Kuchen, Wurst und Getränken. Beim Weiterlaufen haben einige Wanderer ein Problem. Sie finden den Kleinen Durchgang in der Mauer nicht. Da musste man schon mal fragen, wie es weitergeht. Letztlich ist es aber Allen gelungen. Dann geht es die Elster entlang bis nach Rosental. Ab hier geht es auf schattigen Weg hinauf nach Blosenberg. Wir sehen schon das Ziel. Aber vorerst geht es noch,etwa einen halben Kilometer, schattenlos, auf einer Straße dem Ziel entgegen, welches nach 10 Kilometern erreicht wird. Am Ziel angekommen, kann ich nur glückliche und zufriedene Gesichter sehen.

Wolfgang Roth