Rückblick

Hüttentour 2019 – Biberkopf und Heilbronner Weg

15 Sektionsmitglieder machten sich im Morgengrauen des 01. August auf den Weg nach Oberstdorf. Ziel war in diesem Jahr die Begehung des Heilbronner Höhenweges am Allgäuer Hauptkamm. Mittag um 12 Uhr waren alle in Einödsbach im Birgsautal versammelt und zum Aufstieg auf bekanntem Weg zur 2091 m hoch gelegenen Rappenseehütte bereit. Diesmal im Gegensatz von vor zwei Jahren bei Sonnenschein. Wieder lud die Enzianhütte auf etwa Zwiedrittel des Weges zu Rast und Stärkung ein.

Ausflug zum Waldstein

Heute, am Sonntag, dem 18. August 2019, soll es noch einmal einen wunderschönen Sommertag geben. Das wollen Gisela und Rainer ausnutzen. Zu nachtschlafender Zeit – also 8 Uhr – ruft mich Rainer an, ob ich mich anschließen will und auch gleich einen Vorschlag hätte, wohin es denn gehen soll? Nach kurzem gemeinsamen Überlegen steht unser Ziel fest: Weißenstadt. Um 9 Uhr fahren wir in Mylau los. Bereits nach achtzig Minuten parken wir das Auto in Weißenstadt in der Nähe der Kirche.

Kletterausflug ins Elbsandsteingebirge

Am Samstag, dem 06. Juli, begaben sich sechs Kletterwillige um 08:00 Uhr und schon sonnigen 20 °C Außentemperatur auf den Weg nach Rathen. Nach kurzer Wartezeit am Autohof Zwickau Ost war der Trupp, bestehend aus Andi, Jana, Steffen, Kathrin, Stefanie und Christoph, komplett. In Rathen angekommen ging es mit der Fähre ans andere Ufer der Elbe und unser Fußmarsch zu den Gansfelsen begann.

Plauener Hütte wieder geöffnet

Vom Donnerstag, dem 27. Juni, bis Sonntag, dem 30. Juni 2019, fand das traditionelle Anhütten auf der Plauener Hütte in den Zillertaler Alpen statt. Vor Ort waren 13 fleißige Sektionsmitglieder. Mit deren Hilfe wurden die Beschädigungen an der Fassade beseitigt, die Terrasse von Schnee beräumt und die Tische mit Bänke aufgestellt, wozu auch die von der Firma MuS-Umweltprojekt gesponsorte Sitzgruppe gehörte. Ebenfalls wurde die „Plauener Stube“ an diesem Wochenende umgebaut.

Übern Walchensee

Walchensee 804m, Parkplatz (4€), Kabinenbahn. 9 Uhr fahren wir für 7€ (6,50€ Gast) hoch zum Fahrenberg (1627 m). Es erwartet uns ein fantastisches Alpenpanorama. In der Ferne ist es dunstig. Noch sind es angenehme 22°C bei leichtem Wind. Wir laufen bis zur Gaststätte Herzogstand, die wir 9.05 Uhr erreichen. Dort beginnt der Abstieg gegen 9.30 Uhr auf dem Weg H2. Auf schmalen Steig, durch herrlichen Bergwald geht es nun hinab nach Walchensee.

Der DAV beim Spitzenfest

Irgendwann im Winter  flatterte ein Brief vom Verein Plauener Spitzenfest e. V. auf den Vorstandstisch mit der Bitte um Mithilfe bei der Gestaltung des Festumzugs anlässlich des 60. Jubiläums des Spitzenfests. Schnell stand für uns fest, dass es für den größten Verein im Vogtland Ehrensache ist, dort mitzuwirken. Die Frage war nur: wie? Verschiedene Varianten wurden diskutiert, verworfen, für gut befunden ... bis feststand:

Dienstagsklettern am Kuhstall im Holzbachtal

Im zweiten Anlauf hat es nun doch geklappt mit dem Klettern am Kuhstall im Holzbachtal. So trafen sich dort am Dienstag, dem 18. Juni, 15 Kletterfreunde aller Alters- und Leistungsklassen. Die Hitze des Tages, war sehr angenehm im kühlenden Wald zu ertragen. So war es nicht verwunderlich, das in gefühlt allen Routen Seile und Kletterer hingen. Manne und ich schafften zusammen acht Routen.

Sonnenwendfeier

Zunächst das Wichtigste zuerst: Wir hoffen, durch unseren vorgezogenen Sonnenwendtermin weder die Astronomen dieser Welt noch unser ganzes Planetensystem durcheinandergebracht zu haben. Aber die Entscheidung war richtig, denn das Wetter war an diesem Tag bestens. Im unteren Vogtland schon fast zu heiß, waren die Temperaturen oben am Hirschenstein angenehm. Die ersten Seilschaften legten schon am Vormittag los und im Laufe des Nachmittages wurde der Fels mehr und mehr belagert. Die Kraxelei lief bei allen sehr gut und so konnten auch einige Projekte abgehakt werden.

Radtour zur Saalequelle

Am Samstag, den 19.05.2019 trafen wir uns 10:30 Uhr in Fröbau zu Schumis diesjähriger Radtour. Die Strecke verlief von Fröbau zur Quelle der Sächsischen Saale unterhalb des Großen Waldstein. Wie immer bei Schumis Touren ging es meist abseits der asphaltierten Wege; manchmal hatte man das Gefühl auch abseits jeglicher Wege.

Kurs: Sicherungstechnik am Klettersteig

Wir waren in diesem Jahr mit unserem Klettersteigkurs, Gast an der schönen Klettersteiganlage in Wolkenstein. Sieben Kursteilnehmer fanden sich am Samstag, dem 27. April 2019, am Bahnhof in Wolkenstein, OT Schönbrunn ein. Nach dem Anlegen der Ausrüstung und ihrer notwendigen Vervollständigung, erfolgte die Einführungsrunde. Unser Übungsgelände, die mächtige Felswand auf der das Schloss Wolkenstein thront, grüßte uns schon.