Rückblick

Ostern in der Sächsischen Schweiz

Ostern in der Sächsischen Schweiz hat in unserer Sektion bereits eine lange Tradition. In den letzten Jahren allerdings waren die freien Tage in der Saupsdorfer Hütte nicht immer so, wie wir uns das gerne vorgestellt hätten. Schuld daran war vor allem das Wetter und schon fast hatten wir uns an eine verregnete oder auch mal verschneite Sächsische Schweiz gewöhnt. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn die Vorfreude nicht allzu groß ist, vor allem, wenn Ostern so zeitig ist wie in diesem Jahr.

Anklettern im Steinicht

Hält der Frühling noch rechtzeitig Einkehr zum Anklettern? Diese Frage haben sich wohl so einige Mitglieder gestellt, als der traditionelle erste Felskontakt im Steinicht immer näher rückte. Leider hatte der Frühling dann doch eher weniger Mitleid mit uns und so war es am Samstag, dem 19. März 2016, für viele einfach zu kalt, um sich an die Felsen zu wagen.

Skitourenwochenende in der Wildschönau

Als Skitourengruppe unserer Sektion machten wir uns am Donnerstag, den 10. März, zu neunt auf den Weg in die Kitzbüheler Alpen. Ab etwa 1000 Metern Höhe war dort genug Schnee zum Touren gehen vorhanden. Das Hochtal der Wildschönau mit Gipfeln um die 2000 m eignet sich gut für leichte Skitouren. Unsere Unterkunft war der Schweizerhof in Mühltal.

DAV-Fachübungsleiter Pflichtfortbildung im „Café Kraft“ in Nürnberg

Unsere diesjährige DAV-Fachübungsleiter Pflichtfortbildung führte uns nach Nürnberg in die Boulderhalle „Café Kraft“. Thema unseres Wochenendkurses lautete: Funktionales und Ausgleichstraining im Sport- und Wettkampfklettern. Kursleiter waren Nils Schützenberger und Patrik Matros. Letzterer ist bekannt durch sein Buch „Gimme Kraft!“, in dem er zusammen mit Dicki Korb ein effektives Klettertraining beschreibt.

Die kleine Weidarunde

Jetzt, wo der Frühling naht, lohnt es sich einmal, bei Weida eine kleine Wanderung zu unternehmen. Wir haben das am Sonnabend, den 27. Februar 2016, getan. Strahlend blauer Himmel bei 6°C. Unsere Wanderung beginnt in Weida. Im Zentrum der Stadt finden wir einen kostenlosen Parkplatz. Von dort laufen wir zur Ruine der Wiedenkirche. Nun folgen wir der roten Wegmarkierung ins Weidatal.

Dienstagsklettern in der Plauener Boulderhalle

Bereits den gesamten Winter über zieht es uns dienstags in die Plauener Boulderhalle "The School Project". Spätestens seitdem die Boulderfläche erweitert worden ist, findet sich für jeden das passende Projekt in der ganz persönlichen Wunschschwierigkeit. So blicken wir schon jetzt gut trainiert und optimistisch der Draußenklettern-Saison entgegen.

Fünf Skitage Dachstein West

Alle Jahre wieder und das schon zum 17. Mal! So machten wir uns am Samstag, dem 06. Februar in der Früh um 4:00 Uhr auf den Weg nach Gosau Hintertal, um ein paar Tage im Skigebiet Dachstein West zu verbringen. 17 Mal? Klingt recht langweilig, aber die Spüli-Hütte oben im Skigebiet lässt uns einfach nicht los.

Sonntagsklettern in der Knopffabrik

Schumi hatte über die Pinnwand zum Sonntagsklettern in die Zwickauer Knopfe geladen – und uns damit gleich die Entscheidung abgenommen, was wir am letzten Tag des Wochenendes unternehmen sollten. Immerhin war auch unsere letzte Kletterpartie schon ein Weilchen her. Marcel und André schlossen sich kurzerhand an und so konnte es kurz nach dem Mittagessen nach Zwickau gehen.

Ein Skitourenwochenende am Achensee

Als ich Anfang Januar den Termin zu einem Skitourenwochenende von Jens Kittel las und der auch noch auf ein freies Wochenende bei mir viel, war klar: Da komm ich mit! Am Freitag, den 29. Januar, starteten wir gegen 15 Uhr Richtung Süden. Trotz des Verkehrs durch den Ferienbeginn in Thüringen, schafften wir es noch rechtzeitig zum Abendessen in unsere Pension in Achenkich. Nachdem alle vier Skitourenfreunde gut gegessen hatten, ging es gemeinsam an die Tourenplanung.

Langlaufwochenende im Osterzgebirge

Schon zum vierten Mal trafen wir uns im Skibahnhof Neuhermsdorf, um dort unser jährliches Langlauf-Wochenende zu absolvieren. Neben sieben Vertretern aus unserer Sektion waren auch wieder die Dresdner Bergfreunde an Bord. Freitag wurde traditionell das Wiedersehen gefeiert, bevor es am Samstag zur 25-Km-Tour auf die tschechische Seite ging