Zum Burgteich bei Thiergarten

Am Donnerstag, dem 17. August 2017, startete unsere Wandergruppe bei optimalem Wetter um 9:03 Uhr am Oberen Bahnhof in Plauen. Unser erstes Ziel war der Haltepunkt Kürbitz, wo wir auf unseren Wanderleiter Stefan Kahle, seine freundliche Hündin Lotti und weitere Wanderfreunde trafen.

Unsere Route führte uns durch Kürbitz zur Salvatorkirche samt altem Herrenhaus und über den Vogtland-Panoramaweg geradewegs zum Burgteich bei Thiergarten, der ein Bild ländlicher Idylle bot. Von dort gelangten wir nach einer kurzen Rast auf dem gut ausgeschilderten und inhaltlich beschriebenen „Lindwurmweg“ samt Lindwurm zu unserem Mittagsziel, dem Bäckerimbiss Müller in Weichschlitz. Nach einer sehr guten Mahlzeit wanderten wir weiter über den legendären Butterweg, eine alte mittelalterliche Handelsstraße dievon Hof nach Plauen führte und auf der man noch heute im Fels sichtbare Reifenspuren entdecken kann.

Nach etwa 13 Kilometern Marsch durch Feld und Wald erreichten wir wieder den Bahnhof Kürbitz, von wo aus wir als zufriedene Wandersleut 14:44 Uhr die Heimfahrt nach Plauen antraten. Unser Dank gilt den Organisatoren dieser schönen Wanderung.

Karin Enders