Wir waren dabei – der DAV beim Stadtfest in Adorf

Jährlich lockt im September das Adorfer Stadtfest Besucher von nah und fern an. Unsere Sektion hat sich heuer bereits zum dritten Mal an dieser Veranstaltung beteiligt und war wieder mit Kletterturm und Informationsstand vor Ort. Unser Ziel: einerseits die Lust am Klettersport wecken und andererseits über die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Mitgliedschaft im Alpenverein bietet, informieren. Dass solch ein Tag nicht ohne Helfer möglich ist, versteht sich freilich von selbst. Daher an dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön an alle, die in Adorf für uns im Einsatz waren.

Was einige wohl nicht wissen: unsere Teilnahme stand kurz vorher noch auf der Kippe. Wir hatten bereits lange im Voraus den Kletterturm der Sektion Greiz reserviert, da unser anderer Turm leider im letzten Jahr verkauft worden war. Lars – unser unermüdlicher Turmfahrer – bekam einige Tage bevor es los gehen sollte alle Informationen von mir per Mail geschickt. Kurz darauf klingelte mein Handy. Lars sagte, dass er den Turm mit seinem Auto nicht fahren könne, er sei immerhin 2,5 t schwer! Daran nun hatte ich nicht gedacht, beim alten lief immer alles problemlos, der war jedoch auch um einiges leichter gewesen. Wo nun also schnell ein entsprechendes Auto herzaubern?

Lars, Thomas und Georg hatten die Idee, doch mal Herrn Martin, der sich nicht nur beim Adorfer Stadtfest engagiert, sondern auch für Range Rover tätig ist, anzufragen. Diese sagte schnell seine Hilfe zu und versprach, ein entsprechendes Auto zu organisieren. Freitag durften wir den Wagen beim Premium Car Center in Zwickau abholen: ein schwarzer Range Rover, für den der Turm kein Problem sein sollte. Bei den Männern rief das Auto natürlich entsprechende Verzückung hervor und ich war einfach nur froh, dass wir das Problem so unkompliziert lösen konnten. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Herrn Martin und das Premium Car Center Hof und Zwickau!

Nun stand also der Präsentation in Adorf nichts mehr im Wege. Bei bestem Wetter testeten zahlreiche kleinere und größere Kletteraspiranten die Routen am Turm ausgiebig, bestens gesichert von unseren Helfern. Und wer nicht klettern wollte, der konnte sich am Stand über die zahlreichen weiteren Aktivitäten unserer Sektion informieren.

Zum Abschluss des Festes wurde unsere Sektion dann zum traditionellen Lkw-Ziehen aufgerufen. Natürlich ließen sich die Männer nicht lumpen und packten ordentlich an, wenn sich auch der LKW nicht in Bewegung setzen wollte. Spaß gemacht hat es aber wohl alle Mal. Kurzum: es war ein rundum gelungener Tag. Vielen Dank für euren Einsatz!