Von Franzensbad zum Naturschutzgebiet Soos

Am Donnerstag, dem 21. September 2017, war es wieder so weit. 8:30 Uhr ging es vom Oberen Bahnhof in Plauen mit der Vogtlandbahn Richtung Franzensbad. Jens, unser Wanderleiter aus Rodewisch, und andere Wanderfreunde saßen bereits im Zug und wir stiegen zu. Nach einer reichlichen Stunde kamen wir in Františkovy Lázně an.

Dort stieg uns Kaffeeduft in die Nase und wir mussten erst einmal kurz einkehren. Danach ging es leider nur auf einer Straße in Richtung Soos. Es war ein interessantes Naturschutzgebiet mit verschieden warmen und kalten blubbernden Quellen. Auch der Geschmack war unterschiedlich – säuerlich aber nicht schlecht. Leider konnten wir aus Zeitgründen das Schmetterlingshaus nicht mehr besichtigen, denn das Mittagessen war im Bauernhof Nový drahov (Rohr) bestellt. Wie meist in unserem Nachbarland haben wir gut gegessen und getrunken. 16:12 Uhr fuhr der Zug wieder nach Plauen.

Mein Schrittzähler zeigte mir 24941 Schritte und 16 Kilometer an. Ich war müde und zufrieden. Danke, lieber Jens!

Christine Weber