Tourenwochenende Spitzingsee

Am Donnerstag, den 8. Februar, trafen sich zehn Teilnehmer zum Skitourenwochenende im Hotel Hubertus in Neuhaus am Schliersee. Geplant waren für die drei kommenden Tage Touren rund um den Spitzingsee. Mit dabei waren Connie mit Silvio, Antje mit Jens, Diana mit Alexander, Hans-Jürgen, Jens (2), Ralf und Karl-Heinz.

Los ging es am Freitag vom Spitzingsee aus über den ehemaligen Skihang der Taubensteinbahn, die nur im Sommer in Betrieb ist, zum Rauhkopf (1689 m). Jene von uns, die Harscheisen im Gepäck hatten, waren im Vorteil. Teilweise war es sehr steil und vereist. Oben teilte sich die Gruppe und diejenigen, die noch 300 Höhenmeter brauchten, stiegen nach einer Abfahrt zur Aiplspitz (1759 m) auf. Alle trafen sich dann wieder zur Einkehr an der Schönfeldhütte bei schönstem Sonnenschein, Weißbier und anschließender Abfahrt ins Tal.

Der Samstag war zwar nicht so sonnig, dafür aber zumindest besser als angesagt. Der Ausgangspunkt war wiederum der Spitzingsee. Wir stiegen einer immer steiler werdenden Spur nach – hinauf auf den Rotkopf (1602 m). Nach einer kurzen Rast ging es weiter zum Roßkopf (1580 m). Unsere Profis mussten noch den Bodenschneid (1398 m) erobern, die Genusstourer lernten lieber die Küche der Hütte an der Liftstation kennen. Die Abfahrt verlief entlang der Piste.

Der Sonntag begann mit strahlendem Sonnenschein und etwas Neuschnee in der Nacht. Anja und Jens hatten eine späte Heimfahrt geplant und machten noch eine größere Tour zur Rotwand. Wir anderen gingen gleich von Neuhaus aus die Rodelbahn Bodenschneid entlang bis zu einem Kessel mit relativ viel Schnee und einem kaum zerfahrenen Hang unterhalb der Wasserspitz (1552 m), die wir noch hochsteigen mussten. Belohnt wurden wir mit einer schönen Aussicht auf die Berge und hinunter zum Tegernsee. Nach einer super Abfahrt zurück in den Kessel (jeder behauptete, die schönste Spur wäre seine gewesen!) war es nicht mehr weit zum Bodenschneidhaus, wo Mittagessen und Abschlussbier auf uns warteten. Anschließend führte uns der Weg zurück ins Tal und ab nach Hause.

Es war ein schönes Wochenende mit bestem Wetter und für jeden die passenden Höhenmeter. Die Tour im März ist bereits in Planung.

Karl-Heinz Hoyer

Zurück