Tour ins Bayrische

Am Samstag, den 06. Juli 2013 trafen sich etwa 30 Mitglieder der Seniorengruppe unserer Sektion am oberen Bahnhof in Plauen zu einer Tour ins Fränkische. Mit dem Zug wurde bis nach Lichtenfels gereist. Von dort aus wanderten wir bei herrlichem Sommerwetter zur Moritzkapelle. Auf dem Weg bot sich uns auf einer Anhöhe ein traumhafter Ausblick auf das Kloster Banz und die Wallfahrtskirche Vierzehn Heiligen. Letztere war unser erstes Ziel. Nach einer deftigen Brotzeit und einem guten Schluck Klosterbier besichtigten wir die Kirche. Die Geschichte besagt, dass vor circa 500 Jahren dem Schäfer Hermann Leicht an dieser Stelle das Jesuskind und die 14 Nothelfer erschienen sind. 1743 erfolgte die Grundsteinlegung. Der Architekt war Balthasar Neumann. Die Weihe der Kirche vollzog man 1772. Im Jahre 1897 wurde die Kirche durch den Papst als erste deutsche Kirche zur „Basilica minor“ erhoben. Sie liegt am Jacobsweg und ist Ziel vieler Wallfahrer, die hier die den Segen der 14 Nothelfer erbitten.

Weiter führte uns die Wanderung auf den Staffelberg. Nach den Anstrengungen des Aufstieges erfreute uns ein 360-Grad-Rundumblick über das Land. Wir genossen eine Vesperpause und machten uns dann an den Abstieg nach Bad Staffelstein. Ein Spaziergang durch die herrliche Altstadt führte uns zum Bahnhof und im Anschluss traten wir die Heimfahrt an.

Monika Mantel