Start in die neue Klettersaison – Anklettern im Steinicht

Na da kann sich keiner beschweren! Wenige Tage vorher wütete noch arges Winter-Schmuddelwetter inklusive morgendlichem Autoscheibenkratzen und dann solch ein frühlingshafter, kurzärmeliger Sonnenschein zum Anklettertermin. Zwar waren die Wanderwege im Steinicht noch recht schlammig, doch der Fels war wunderbar abgetrocknet. Bei sehr guten Bedingungen wurden Sonnenplatte, Dachstein, Birkenwand, Tunnelnadel und sogar ein Fels im fernen Kleppergrund besucht. Eine andere Gruppe durchstreifte seilfrei das Steinicht: Sie nutzten den Tag für eine schöne Wandertour. Trotz des guten Wetters war es jedoch recht ruhig im Elstertal. Sowohl Wanderer, Radler als auch Kletterer waren dünn gesät an diesem warmen sonnigen Samstag.

Traditionsgemäß ging es dann am Abend noch zum geselligen Teil über. Zunächst trafen wir uns zur üblichen Runde am Elsterufer, um dann noch nach Möschwitz "umzusetzen". Mit hohen Bergen, tiefen Tälern und lebendiger Bergfreundschaft ging eine schöne Saisoneröffnung zu Ende.

Und ganz am Ende hat sich doch noch jemand beschwert: Meine Winterjacke war sauer, weil sie an dem Tag zu Hause bleiben musste.

Andreas Schumann