Stapftour rund um den Hohen Kiel

Lars hatte zu einer Schneeschuhwanderung am Sonntag, den 8.01.2017, elf Uhr eingeladen. Kurz nach halb elf fanden wir uns auf dem Parkplatz Mühlleithen ein. Bei dichter Wolkendecke, leichtem Schneefall und -5°C. Nach und nach kamen alle Teilnehmer an. Der Letzte war Lars mit einem Auto voller Schneeschuhe!

Nach Anpassen und Anschnallen der Schneetreter ging es los. Wir liefen oberhalb des Skihangs Richtung Winselburg. Unterhalb der Winselburghäuser folgten wir dem Weg zu den Vogtlandschanzen. Von dort ging es weglos durch tiefen Schnee hinauf zur Rasthütte an der Pinge. Nach einer kleinen Verschnaufpause folgte ein steiler Abstieg hinab zum Besucherbergwerk Schneckenstein. Auf die dort erhofften Würstchen mussten wir verzichten, denn es gibt dort keinen Imbiss!

Also weiter. Am Wegkreuz, nähe Topasfelsen, überquerten wir die Kammloipe und stapften hinüber zur Kielloipe. Dieser folgten wir, vorbei am Funkturm, bis zur Kammloipe. Fünf Minuten später standen wir an der „Hollunderbar“ am Mühlleithener Skihang. Nach Würstchen, Soljanka und diversen Heissgetränken legten wir die letzten 200 Meter bis zum Parkplatz zügig zurück. Alles in allen kann man sagen, dass die Wanderung von Lars wieder aufs Beste organisiert wurde. Für 17 Wanderer war es ein wunderschöner Sonntag.

Wolfgang Roth