Sonnenwendkletterei am Hirschenstein

Das diesjährige Sonnwendklettern unserer Sektion fand – wie bereits im vergangenen Jahr – am Hirschenstein bei Klingenthal statt. Geparkt wurde am Waldhotel „Vogtland“. Der anschließende Zustieg erfolgte über den breiten Kielfloßgrabenweg oder direkt über den Floßgrabenweg. Der eigentliche Hirschenstein am ehemaligen Anlaufturm der Großen Aschbergschanze versteckte sich im Waldbewuchs. Leider war dadurch kaum eine Aussicht auf den Bleiberg oder die kleinen Aschbergschanzen möglich.

Für unseren Kletternachmittag schien die Sonne, doch es wehte ein kalter Wind und die Felsen lagen im Schatten. Das hielt die vielen Sportfreunde natürlich nicht davon ab, fleißig zu klettern. Gefühlt waren in allen Kletterwegen Seilschaften unterwegs. Erst spät packten wir zusammen und liefen gemeinsam zurück. Unser Ziel für den Abend war der Thierteich bei Tannenbergsthal. An dem dortigen Grillplatz fanden wir uns zur gemütlichen Abendrunde zusammen.

Perfekt von Bianca und Richies Familie vorbereitet, brannte schon das Feuer und der Gulasch brodelte und duftete im großen Kessel. Durch die kalte Nacht rutschten alle am Feuer zusammen. Bei netten Gesprächen verflog die Zeit wie im Fluge. Es war ein gelungener Klettertag!

Henry und Jens Bartsch

Zurück