Schneeschuhtour zum Aschberg

Am Freitag, dem 29. Dezember, lud Lars spontan zu einer Stapftour mit den Schneetretern ein. Das kam mir gerade recht, bei der tristen Rundumschau hier im Unterland, regenverhangen und schlammiger Wege. Andere haben da genauso gedacht, sodass sich schließlich zehn Personen am Parkplatz in Mühlleithen einfanden.

Das ansonsten übliche Querfeldein musste diesmal den Sicherheitsbedenken weichen. Der Herbststurm hatte im Wald entsetzlich gewütet! Daher nahmen wir den sicheren Kammweg unter die Schneeschuhe. Die Wolken hingen derweil tief. Wir wanderten daher durch nebelverhangenen, tiefverschneiten Wald. Nach vier Kilometern kamen wir am Aschberg an. Die gemütliche „Aschbergalm“ lud zur Einkehr ein. Nach Glühwein, Suppe und Würstchen ging es auf gleichen Weg zurück. Inzwischen hatte es zu schneien begonnen.

Alles in allem ein schöner Jahresabschluss!

Wolfgang Roth

Zurück