Klettern-Fortgeschrittenenkurs im Steinicht

Wer bereits einschlägige Klettererfahrungen hat und sicher im Toprope und Vorstieg am Felsen unterwegs ist, der möchte nicht selten weiter hinaus. So bieten wir seit einigen Jahren einen Fortgeschrittenenkurs für Kletterer an, in dem vor allem der Standplatzbau und mobile Absicherungen im Vordergrund stehen.

Zum diesjährigen Kurs am Sonntag, dem 10. Juli, fanden sich vier Teilnehmer im Steinicht ein. Als Kursort wählte Georg, der von Marcel unterstützt wurde, den Dornbusch aus. Dieser bietet ideale Bedingungen, sind doch an ihm tatsächlich kurze Mehrseillängentouren möglich. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Sicherungsupdate erläuterte Georg anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten des Standplatzbaus. Diese wurden anschließend von den Teilnehmern nachgebaut und eingeübt. Als Nächstes sollte der Theorie die Praxis folgen. Drei Seilschaften wurden gebildet, der Dornbusch erfolgreich beklettert und das eben angeeignete Wissen erfolgreich umgesetzt.

Als Letztes – der Tag war rasch fortgeschritten – stelle Georg noch die verschiedenen Möglichkeiten mobiler Absicherung vor. Gegen 17.30 Uhr endete der Kurs mit zufriedenen Teilnehmern und Trainern.

Christiane Fischer

Zurück