Hallenkletterkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger

Wir führten am Sonnabend, den 04. März, den Kletterkurs im Sportpark Untreusee durch. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an Thomas Rahm, der den Kurs organisiert hat, und auch an die DAV-Sektion Hof, die uns ihre Kletterwand zur Verfügung stellte. Wir hatten vier Interessenten, die alle eine gewisse Erfahrung mitbrachten. So ging es nach einem kurzen theoretischen Teil an das Einbinden, den Partnercheck und die Behandlung des ersten Sicherungsgerätes – des Tubes, welches kein Halbautomat ist.

Nach den ersten Trockenübungen wechselten wir an die Wand. Dazu folgten die richtigen Seilkommandos. Da einer der Teilnehmer das Klick Up als Sicherungsgerät mitbrachte, wurde dieses als dritter Halbautomat in die Ausbildung aufgenommen. Nach einer kurzen Erklärung über Vor- und Nachteile und über die richtige Handhabung der einzelnen Sicherungsgeräte wurde jedes intensiv getestet.

Im Anschluss entschied sich jeder der Teilnehmer für ein Gerät und legte den Kletterschein Toprope ab.

Alle gingen zufrieden mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Nun heißt es nur noch fleißig üben, üben, üben.

Manfred Dittes

Zurück