Feiertagsklettern am Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Einheit steht bei mir und vielen anderen als freier Tag im Kalender und so meldete ich mich auch schnell auf Schumis Angebot hin, das Feiertagsklettern wieder zu zelebrieren. Im Vorfeld gab es die Suche nach einem schönen Ausflugsziel. Der Holzberg bei Leipzig, welcher nur per Einladung von externen Kletterern benutzt werden darf, lockte anfangs eine ganze Menge Mitglieder. Leider musste dieser Fels aber vorerst verschoben werden, da Regen am Vortag und mindestens am Vormittag des 03. Oktober uns den Outdoorkletterspaß für solch eine "längere" Anreise vermiesten.

Kurzerhand hatte Schumi noch ein geheimes Ass im Ärmel ... die neue DAV-Kletterhalle EnergieWände in Weimar! Nach leider vielen Absagen sammelten sich Frank, mein guter Freund Christoph und ich in Weischlitz zur gemeinsamen Abfahrt. Nach etwa anderthalb Stunden freier aber regnerischer Autobahnfahrt trafen wir vor Ort auf Schumi.

Die Halle ist optisch wie auch technisch im TOP Zustand. Viele, viele Routen von 3 bis 10- sowie ein Boulderbereich stehen zur Verfügung. Nachdem wir uns mit leichteren Routen eingeklettert hatten, ging es für jeden von uns an die schwierigeren Routen. In diesem kleinen Rahmen hat jeder über jeden und seine Routen Bescheid gewusst und bei schwierigen Stellen natürlich auch mitgefiebert. Auch wurden unter unseren zwei Teams Routen empfohlen und getauscht, Schwierigkeiten und viele Lösungen gefunden.

Nachdem sich Schumi an einem straffen Überhang probierte, lag er mir dann etwas später quasi eine schriftliche Einladung selbiger Route zu Füßen. Vielen dank dafür – aber wie wir gesehen haben, viel sie auch mir sichtbar schwer.

Nach zahlreichen weiteren Routen konnten wir später sogar unseren Kaffee draußen in herrlichster Sonne genießen und zumindest Christoph und ich ließen es ab da ruhiger angehen. Nachdem dann das Ende unserer Kräfte schon gut sichtbar war, probierte ich mich noch ein wenig im Boulderbereich, um auch meine letzten Energiereserven noch zu verpulvern.

Es war also wieder ein schöner, lustiger und erfolgreicher Klettertag für uns. Die Halle ist definitiv einen weiteren Besuch wert und daher freue ich mich schon auf unseren nächsten Besuch - SCHÖN WARS!

Matthias Hamann

Zurück