Eine Radtour zu drei Talsperren

In Mühlleithen sind wir gestartet und den Floßgrabenweg entlang, am Hirschenstein vorbei, zur Talsperre Muldenberg geradelt. Weiter führte der Weg zur Rissrücke. Da ist man dann auch gleich an den Rissfällen und kann die Räder ins Göltzschtal hinunter zur Talsperre Falkenstein rollen lassen. Stimmen die Temperaturen spricht natürlich auch nichts gegen einen Sprung ins kühle Nass. Ab Falkenstein ging die Fahrt auf dem Radweg, der etwa 300 m nach der Bahnunterführung nahe des Bahnhofs beginnt, weiter bis nach Pirk. Vom dortigen Bahnhof fuhren wir mit der Vogtlandbahn zurück nach Reichenbach. Zu unserem Ausgangspunkt brachte uns dann noch der Radbus.

Die gesamte Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel hat nur 8,- € p. P. gekostet (Kleingruppen bis 5 Personen: 16,- €). Insgesamt fuhren wir 63 Kilometer mit den Fahrrädern, und da es bis auf zwei kurze Anstiege eigentlich meist bergab oder geradehin geht, handelt es sich um eine wahre Genusstour.

Wolfgang Roth

Zurück