DAV-Kletterkurs im Steinicht

Trotz der trüben Wetteraussichten für Samstag, den 23. April, fanden sich alle zwölf gemeldeten Teilnehmer zum diesjährigen Grundkurs Felsklettern im Klettergebiet Steinicht ein. Zunächst wurden in zwei Gruppen das Anlegen des Klettergurts, das Einbinden mittels Achterknoten und die Sicherung des Kletterpartners mit HMS auf der Wiese vor der Schafswand demonstriert und geübt.

In der Zwischenzeit bauten die Mitglieder der Klettergruppe unserer Sektion die Praxisstationen am Felsen für das Abseilen, die HMS-Sicherung sowie das Sichern mit Grigri und Smart (Sicherungsgeräte mit Blockierfunktion) auf. In der Mittagspause fing es schon leicht an zu nieseln und es wurde ziemlich frisch. Das tat der Motivation der Kursteilnehmer jedoch keinen Abbruch. In vier Gruppen wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt und weitere Fertigkeiten im Stationsbetrieb an die Kursteilnehmer vermittelt. Der Regen nahm weiter zu, sodass wir gegen 16 Uhr die Abseilstation vorzeitig beenden mussten, nachdem der Fels glatt wie Schmierseife geworden war.

Das Feedback der Teilnehmer am Ende des Kurses war trotz der schwierigen Bedingungen durchweg positiv. Es ging ein herzlicher Dank an alle unsere Helfer aus der Klettergruppe, dem wir uns als Kursleiter nur anschließen konnten. Für uns haben wir aus dem Kurs mitgenommen, die HMS-Sicherung zukünftig aus dem Grundkurs herauszunehmen. Dies deshalb, weil sich die Bedeutung dieser Sicherung durch modernere Sicherungsmethoden auf die Fortgeschrittenenebene verlagert hat. Nach Kursabschluss galt es noch, die gesamte Ausrüstung auf unserem Hausboden trocken zu legen.

Henry Bartsch, Fotos: Karina Renz

Zurück