Ausbildungstag im Steinicht

Trotz eines Gewitters am Vorabend konnte der DAV-Klettergrundkurs zum angekündigten Ausweichtermin am Samstag, den 20. Mai 2017 stattfinden. Von neun gemeldeten Teilnehmern erschienen leider nur sechs Teilnehmer am Treffpunkt. Die geringe Beteiligung hatte wahrscheinlich ihre Ursache darin, dass das Schnupperklettern und auch unser erster Kurstermin durch schlechtes Wetter leider ausfallen mussten.

Nach der Vorstellungsrunde ging es schnell zu den Themen „Gurt richtig anlegen“, „Achterknoten knüpfen“ und „Partnercheck“. In der Zwischenzeit haben unsere Helfer aus der Klettergruppe verschiedene Stationen aufgebaut. Hier wurde anschließend das Abseilen sowie die Partnersicherung mittels Smart und Grigri erklärt und praktisch am Felsen geübt. Höhepunkt war wieder das selbstständige Abseilen von ganz oben über die Schafswand. Matthias und Marcel übten mit zwei fortgeschrittenen Kursteilnehmern zudem das Umbauen an der Umlenkung mit anschließendem Abseilen.

Das Echo der Kursteilnehmer bei Kursende war durchweg positiv. Und so hoffen wir, den einen oder anderen von ihnen beim Klettern im Vogtland wiederzusehen. Vielen Dank an alle Helfer, welche ebenfalls ein großes Lob der Kursteilnehmer erhielten.

Jens Bartsch

Zurück