Abklettern im Steinicht

Manchmal habe ich das Gefühl, egal, wie lang der Sommer ist, der Herbst kommt immer zu früh. Der Abschied von den langen Tagen und lauen Nächten fällt mir mitunter doch schwer, auch wenn ich dieses ganz spezielle Licht im Herbst, die Formationen fliegender Zugvögel und das Leuchten der Blätter sehr gerne mag.

Herbst – das heißt auch immer Abschied von der Felsklettersaison und so fand auch in diesem Jahr am Samstag, dem 26. Oktober, das traditionelle Abklettern im Steinicht statt. Natürlich mit Petrus voller Unterstützung – angenehme Temperaturen und sonnige Stunden wurden uns zur Feier des Tages spendiert. Zahlreiche Kletterer unserer Sektion nahmen nochmals in unserem Hausklettergebiet den Felsen unter die Kletterschuhe. Wir wollten natürlich auch einmal vorbeischauen, allein Jonathans Mittagsschlaf machte uns einen Strich durch die (zeitige) Rechnung. 16 Uhr kam endlich wieder Leben ins Kinderzimmer und nur 15 Minuten später saßen wir endlich im Auto Richtung Steinicht. Georg und Jonathan radelten mit den Rädern zur Schafswand, wo bereits reger (und zugleich langsam abklingender) Kletterbetrieb herrschte. Während ich die Zeit vor allem plaudert verbrachte, versuchte sich Jonathan an der Felswand und war von seinen Kletterunternehmungen sichtlich begeistert. Im Anschluss besuchten wir noch das wärmende Rund und verabschiedeten uns danach mit einem glücklichen und ausgepowerten Kind Richtung Zuhause. Die anderen ließen den Abend derweil im Gasthaus „Edelweiß“ in Möschwitz gemütlich ausklingen.

Christiane Fischer

Zurück