Seniorenwanderung nach Greiz

Weil viele Wanderwege noch vereist waren, mussten wir bei der Seniorenwanderung am Donnerstag, dem 16. Februar, größtenteils auf Straßen ausweichen. Von Netzschkau aus machten sich 17 überwiegend Seniorinnen zur Göltzschtalbrücke auf. Dank einer sehr sachkundigen Führung durch Frau Ketzel konnten wir in Ketzels Mühle nicht nur die Geschichte dieser alten Getreidemühle, sondern auch sehr Interessantes über den Bau der Göltzschtalbrücke erfahren. Über das „Echo“ wanderten wir nach Reinsdorf und stärkten uns im Gasthof „Zur Salzmest“. Die wenigsten war bekannt, dass in früheren Jahrhunderten das in Altensalz gewonnene Salz mit Flößen auf der Göltzsch und dann mit Ochsenkarren ins heutige Thüringen weitertransportiert wurde. Es musste vor dem Verzollen abgemessen werden, woraus sich der Name „Salzmest“ für die damalige Zollstation ableitet. Oberhalb des Göltzschtals führte uns unsere Wanderung dann – teilweise auf vorfrühlingshaften Feldwegen – zu unserem Zielort Greiz.

Jens Kittel