18.000 Schritte um Grünbach

Unsere Wanderung am Donnerstag, dem 20. Juli, begann für die meisten in Plauen am oberen Bahnhof. Mit der Vogtlandbahn ging es nach Grünbach, der Ausgangs- und Endpunkt unserer Wanderung. 14 Seniorinnen und Senioren und Lotti, die Hündin, machten sich frohen Mutes auf den Weg.

Doch dann musste unser Wanderleiter Jens frei entscheiden und uns blieb nur die Möglichkeit quer durch den Wald zu gehen. Endlich eine Lichtung! Doch der Boden war mehr als feucht und das Wasser lief oben zu den Schuhen rein. Doch alles kein Problem. Schließlich gab es unterwegs herrliche Blaubeeren und Pilze. Das größte Exemplar – ein Steinpilz, brachte ganze 520 Gramm auf die Waage (zu Hause gewogen). Mit einer Stunde Verspätung erreichten wir doch noch die Gaststätte "Flößerstube". Endlich ein Bierchen und etwas zu essen! Allen mundete es vortrefflich, kein Wunder bei der zu Späßchen aufgelegten Wirtin und dem teils tschechischem Essen. Danach ging es weiter auf dem Felsenweg zu den Rissfällen und am Floßgraben entlang. Stefan hatte dazu viele Erklärungen parat. Wieder angekommen am Bahnhof Grünbach schloss sich der Kreis.

Während in Plauen schon das Gewitter tobte, warteten wir im Trockenen auf die Vogtlandbahn. Christine hatte einen Schrittzähler dabei. Es waren 18 000 Schritte, also rund 13 Kilometer. Diese Wanderung werden wir nicht so schnell vergessen, nicht nur wegen der herrlichen Landschaft, dem schönen Wetter, sondern auch, weil wir nicht nur ausgetretene Wege gegangen sind.

Monika Mantel