Buß- und Bettag 2019 zum Klettern in Jena

Inzwischen ist es schon zu einer festen Tradition geworden, dass wir sächsischen Kletterer unseren Buß- und Bettag nicht im Bett, sondern in Thüringen verbringen. Unsere Nachbarn müssen an diesem Tag ja fleißig sein, sodass der Andrang in den Kletterhallen nicht übermäßig groß ist. Danke an unseren Freistaat für diesen Feiertag, der glücklicherweise niemals auf ein Wochenende fällt.

Zum letzten Klettergruppenabend fiel die Entscheidung für die Halle in Jena, der wir in den vergangenen beiden Jahren nicht treu waren, sondern die neue Halle in Weimar testeten. Also back to the roots – Jena wir kommen. Oder besser: back to (the) rocks, so heißt das Kletterzentrum.

Ab 10.00 Uhr trudelten immer mehr Kletterfreunde ein und so kamen wir auf die stolze Zahl von 31 Kletterwütigen. Die Halle war wenigstens bis zum Nachmittag in Sachsenhand. Jeder kam auf seine Kosten, die Auswahl zwischen kurzen und langen, leichten und schweren Routen war groß. Gegenseitige Motivation ließ neue Dimensionen erreichen. Für Stärkung zwischendurch sorgten der Bäcker vom OBI gegenüber und Heiko, der uns russischen Zupfkuchen und Schokokuchen bescherte. So hatten die dick gewordenen Arme und schmerzenden Finger wenigstens kurze Pausen, bevor die nächsten Seile wieder in Richtung Hallendecke gezogen wurden.

Erst am späten Nachmittag gaben die ersten die Kletterei auf und setzten sich zu Petra und Christiane, die inzwischen vom Stadtbummel zurück waren. Einige Nimmermüde spulten ihre Routen noch ab, als die meisten schon in Richtung Landgasthof „Zum Goethepark“ nach Drackendorf loszogen. Dort hatte Frank für uns Plätze bestellt. Zum Glück, die Gaststätte war gut besucht. Das Essen war gut, die Bedienung freundlich und so konnten die tagsüber verbrannten Kalorien wieder ersetzt werden. Hast du gut ausgesucht, Frank. Danke.

Trotz dichten Nebels fanden wir dann den Weg nach Sachsen zurück. Und vielleicht hatte der eine oder andere jetzt auch noch Zeit, den Tag mit Buße tun und Beten ausklingen zu lassen.

Kathrin Wahl

Zurück