Abklettern im Steinicht

Termin Abklettern – die ganze Woche hab ich die Wetterentwicklung verfolgt. Je nach Wetterbericht war die Vorhersage mal besser oder auch schlechter. Das aktuelle Wetter hatte sich dann mehr der ungünstigeren Vorhersage angepasst. Entsprechend spärlich waren auch die Anmeldungen auf der Pinnwand bis zum Freitag. Schumi dachte ja schon, dass er mit Matze am Ende allein losziehen muss.

Am Samstag war`s dann aber gar net so schlecht. Um 13:00 Uhr traf man sich an der Rentzschmühle und beratschlagte: „Was? E` Auto aus Leipzsch …na so was!?“ Der Rest war schnell geklärt: „Wir gehen an die Sonnenplatte.“ „Wir haben aber kein Kletterzeug dabei und gehen wandern.“ So wurde es dann auch gemacht. Die Wanderer sind mit Felsbeschau bis nach Elsterberg und zurückgelaufen.

An der Sonnenplatte trafen wir als Erstes auf Frotschers mit ihren Leipzscher Freunden, die nach ner Vormittagswandertour gerade ihr Mittagessen genossen hatten. In unterschiedlichen Gruppierungen wurden die Sonnenplatte, der Dornbusch, der Zwerg und die Nelkenwand (durchaus auch bis zum Dunkelwerden) unter die Finger und Kletterschuhe genommen und zum Saisonende auch noch mal richtig gute Klettererfolge einge…-? klettert halt. (Sondergruß an Frotschers: Danke für den Kuchen – hat die drohende Unterzuckerung verhindert.)

Am Ende all dieser Aktivitäten gab`s natürlich das traditionelle Treffen am „wärmenden“ Fuß der Halde und letztlich mit circa 25 Leute noch den feucht-fröhlichen Ausklang beim Ebb im „Edelweiß“. Wer ist als Letzter dort raus?

War also sicher ein schönes Saisonende. Nu bereiten wir uns gedanklich auf die Boulder- und Kletterhallensaison vor – Jena lässt grüßen.

Peter Goller